Wir kennen und lieben sie, die kleinen Glasmosaiksteinchen, aus denen die italienische Kultmarke Bisazza wahre Kunstwerke entwirft. Jetzt hat Bisazza eine weitere Produktlinie auf den Markt gebracht: Bisazza Cementiles, eine moderne Kollektion an Zementfliesen, die diese Art traditioneller Fliesen in ganz eigenem Stil interpretiert. Was früher die Adelssitze und Häuser wohlhabender Menschen zierte, kommt jetzt in Shops, Restaurants, öffentlichen Gebäuden und Privathäusern zum Einsatz. Der besondere Charme dieser Fliesen: geometrische Muster, bunte Farben, die an Art déco erinnern und Exklusivität vermitteln.


Fünf bekannte Designer haben die ersten Produktlinien entworfen: Carlo dal Bianco, Tom Dixon, Jaime Hayon, India Mahdavi und Paola Navone.

India Mahdavi: Sie ist die regierende „Königin der Farben“, denn Farben, so sagt die in Paris lebende Designerin, bringen Sonnenschein in die Räume. Ihr Credo ist die Fröhlichkeit und dafür lieben sie ihre Kunden. Kein Mainstream, sondern bunte Individualität mit Vision. Farben hatten schon immer einen starken Einfluss auf ihr Leben: die Iran-Ägypterin ist in Teheran geboren und in USA, Deutschland und Frankreich aufgewachsen. Die Zeit ist reif, sagt sie: „Nach Dekaden in beige und weiß erobern die Europäer sich jetzt die Farben zurück! Endlich!!“